Das Bewerbungsverfahren.

Ihre Bewerbung können Sie über den folgenden Link online einreichen:

Registrieren Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Email-Adresse auf dem Bewerbungsserver und füllen Sie anschließend das Bewerbungsformular aus.

Im Bewerbungsformular legen Sie bitte Ihr Interesse an der Qualifizierung dar und machen Angaben zu beruflicher Eignung, Erfahrungen in der Eltern-bzw. Familienbildung und Motivation. Wählen Sie Ihren gewünschten Qualifizierungskurs und geben Sie eine zweite oder auch dritte Kurswahl an.

Füllen Sie bitte das Bewerbungsformular vollständig aus und speichern es. Sind alle notwendigen Daten eingetragen, können Sie das Bewerbungsformular absenden.

Die Prüfung der Teilnahmeberechtigung obliegt den Trägern der Familienbildung. Diese sind für die Organisation und Durchführung der Qualifizierungskurse verantwortlich und stehen bei Beratungsbedarf zur Verfügung. Die eingereichten Bewerbungen werden durch den ausgewählten Qualifizierungsträger fachlich geprüft. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie per Email eine Benachrichtigung. Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jedoch auch jederzeit selbst auf dem Bewerbungsserver einsehen.

Bei positiver Prüfung bestätigt der Qualifizierungsträger Ihre Teilnahmeberechtigung. Drucken Sie dann bitte die Einwilligungserklärung sowie die Teilnahmevertrag über den Bewerbungsserver aus. Senden Sie bitte anschließend beide unterschriebene Dokumente postalisch an Ihren Qualifizierungsträger.

Mit der Einsendung dieser beiden mit Originalunterschrift versehenen Dokumente erklären Sie Ihre verbindliche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme. Der Qualifizierungsträger erhebt eine Bearbeitungsgebühr von 100 EURO. Zudem fallen für die Teilnehmenden die Fahrtkosten zum und vom Kursort an. Die übrigen direkt anfallenden Kosten im Rahmen der Qualifizierung werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

Wir als Qualifizierungsträger stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.