Fachtag „Familienkulturen im Blick“ am 13.12.2017 in Heidelberg

Fachtag „Familienkulturen im Blick“ am 13.12.2017 in Heidelberg

Die erste und wichtigste Bezugsgruppe, der ein Kind angehört, ist seine Familie, seine Eltern. Mit dem Besuch einer frühkindlichen Bildungseinrichtung machen Kinder Erfahrungen in einer neuen Gemeinschaft, in der es eventuell andere Gewohnheiten und Vorstellungen gibt. Erleben Kinder hier Wertschätzung gegenüber ihren Familienkulturen, so fällt es ihnen leichter, sich wohl zu fühlen, es ermöglicht ihnen Zugehörigkeit und Beteiligung und stärkt ihre Lust am Lernen. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Familien ist ein wichtiger Faktor für gelingende Bildungsprozesse von Kindern. Wo bestehen bei uns selbst Einseitigkeiten hinsichtlich der Wahrnehmung von Familien und Eltern? Was hilft Eltern, sich aktiv einzubringen? Was können wir unternehmen, damit sich Eltern in Einrichtungen wertgeschätzt und in ihrem So-sein anerkannt fühlen? Wie kann eine Zusammenarbeit aussehen, wenn sich Familienkulturen von der institutionellen Kultur unterscheiden?

Sandra Hörner, Referentin der Fachstelle KINDERWELTEN für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung wird über vorurteilsbewusste Zusammenarbeit

mit Eltern sprechen und in AGs gibt es die Möglichkeit, sich zu relevanten Themen auszutauschen und Einblicke in die Qualifizeirung und die gelebte Praxis von Elternbegleitung zu bekommen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter weinbrenner@pb-paritaet.de