Bundesprogramm “Elternchance ist Kinderchance”

Bundesprogramm “Elternchance ist Kinderchance”

Die nachfolgenden Videos wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für den “1. Bundeskongress Elternbegleitung” erstellt.

Ortstermin Schwäbisch Hall

Von der Elternbegleitung im Asylwohnheim in Ilshofen im Landkreis Schwäbisch Hall werden asylsuchende Familien zu Elternabenden, Ärzt_innen und Ämtern begleitet. Die Ev. Familienbildungsstätte Schwäbisch Hall organisiert dort zugleich Kurse für Mütter zu Themen wie Bewegung, Gesundheitsvorsorge und Deutsch.

Ortstermin Hannover

Im Eltern-Training „Erste Hilfe für Eltern” lernen Mütter und Väter, schwierige Erziehungssituationen besser zu meistern. Ziel ist es, eine gelingende Eltern-Kind-Interaktion zu erlernen und konflikthafte Situationen konkret zu bewältigen.