Kita als Kirche von morgen – ein ökumenischer Fachtag (digital)

Kita als Kirche von morgen – ein ökumenischer Fachtag (digital)

Konfessionelle Kitas sind zu attraktive Orten geworden, an denen diese Vielfalt an Familien mit ihrer Religion und Kirche in Berührung kommen und wo sich Glaube(n) mitteilen, entwickeln und feiern lässt.

Diese Kitas und Familienzentren sind unterstützende Orte für Familien. Religiöse und familale Vielfalt gehören hier zum Alltag. Dieses erfordert eine diversitätssensible und dialogische Begleitung der Eltern durch pädagogische Fachkräfte, sowie Elternbegleiter*innen.

Auf dem Fachtag beschäftigen uns daher die folgenden Fragen:

  • Wie können konfessionelle Einrichtungen gezielt Orte für Familien werden?
  • Wie können Netzwerke im sozialen und kirchlichen Raum initiiert und organisiert werden?
  • Welche Unterstützung und welche Strukturen benötigen die Einrichtungen?
  • Wie können konfessionelle Einrichtungen Anlaufstelle für Familien sein, die auch in ihrem Glauben fragend und suchend unterwegs sind?
  • UND: Wie kann die dialogische Haltung wie sie im Projektelternchance vermittelt wird durch qualifizierte Elternbegleiter*innen solche Prozesse unterstützen?

Der Fachtag nimmt vor allem die Situation der Kitas der östlichen Bundesländer, Landeskirchen und Bistümer in den Blick.

Dieser Fachtag findet am 01.07.2021 auf der Online-Plattform Zoom statt.

Kooperationspartner:

  • Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen,
  • Bistum Dresden Meissen (Ehe-du Familienpastoral)
  • Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung, zur Anmeldung und zur Auswahl eines Workshops entnehmen sie bitte dem Flyer.

Wenn sie Interesse haben, melden Sie sich gerne online an:
ludewig@deae.de

Wir freuen uns auf einen interessanten Fachtag und erhoffen uns durch die gemeinsame Auseinandersetzung Impulse, die uns vor Ort inspirieren.

Sandra Mirbek (AKF)
Jennifer Ludewig (DEAE)

Download …