Anna Fröhlich: „Dialogische Haltung sehr nützlich“

Anna Fröhlich: „Dialogische Haltung sehr nützlich“

Kurz nachdem ich die Qualifikation zur Elternbegleiterin absolviert habe, habe ich meine Stelle gewechselt – doch auch in meinem neuen Beruf kann ich das Wissen aus der Schulung oft anwenden. Als Verantwortliche für Kindertagesstätten habe ich häufiger mit Elternbeschwerden zu tun, wobei mir die “dialogische Haltung” enorm weiterhilft.

Mein Wissen hierzu stelle ich immer wieder auch meinen Mitarbeiter_innen zur Verfügung und motiviere sie, sich ebenfalls zu Elterbegleiter_innen ausbilden zu lassen. Aber auch in meiner Tätigkeit als freiberufliche Referentin und Lehrkraft an der Hans-Weinberger-Akademie der AWO lasse ich mein Wissen aus den Kursen einfließen.

Die Methoden der Schulung sind abwechslungsreich und die Inhalte sehr nützlich, da sie das Augenmerk auf die Zusammenarbeit mit den Eltern legen. Über die Schulung bin ich auch auf das “Kess-erziehen”-Programm aufmerksam geworden, worin ich mich nun ausbilden lasse.

Anna Fröhlich (51) führt die Dienst- und Fachaufsicht für 13 Kindertagesstätten in München und ist freiberufliche Referentin. Die Qualifizierung zur Elternbegleiterin hat sie im November 2011 absolviert. Sie kann unter annafroehlich@arcor.de kontaktiert werden.